Hintergrund-oben
Home | Studium | Forschung | Organisation | Highlights | Personen | 
  
change language

Für Studieninteressierte

  • Beratung im Einzelgespräch

    Mathematische Kompetenzen (Matthias Rubart)

    In der Sprechstunde können einzelne mathematische Themen besprochen werden. Ebenfalls können gezielt ergänzende Hilfen für ein Selbststudium zur Wiederholung von Schulmathematik gegeben werden.

    Sprechstunde:
    Ihr dürft jederzeit gerne bei mir vorbei kommen. Wenn ihr sicher sein wollt, dass ich auch Zeit habe, dann vereinbart vorher einen Termin mit mir.

Für Studierende in der Studieneingangsphase

  • Vorkurs Physik

    Die Fakultät für Physik bietet jedes Jahr zu Beginn des Semesters einen Vorkurs an. Dieser besteht aus einer Vorlesung und einer Übung, in der die in der Vorlesung angesprochenen Themen vertieft werden. Hier werden die wichtigsten mathematischen oder besser gesagt rechentechnischen Grundlagen für die ersten beiden Physiksemester gelegt. Der Vorkurs soll die unterschiedlichen schulischen Kenntnisse der Teilnehmer auf einen einheitlichen Stand bringen. Dort rechnest du auch das erste Mal selbstständig Übungszettel. Wir empfehlen dir dringend die Teilnahme, nicht nur, weil es eine Menge zu lernen gibt, sondern auch, weil du dann schon einige Mitstudenten kennen lernst – und ein Studium schafft man in der Gruppe besser als allein! Außerdem nutzt die Fachschaft auch den Vorkurs, um einige für dich vielleicht interessante Aktionen anzukündigen.

    Termine:
    15.03.2018 – 6.04.2018 jeden Werktag von 9:15 – 11:00 in D01-249, mit anschließendem Tutorium von 11:15 – ca. 13:00.
    Der Vorkurs ist auch im Opens external link in new windoweKVV zu finden.

  • Brückenkurs Mathematik

    Parallel zu den Vorlesungen der Experimentalphysik gibt es im ersten Studienjahr den Intensivkurs Mathematik, der die mathematischen Themen aus diesen Vorlesungen behandelt und vertieft. Dabei geht es vor allem um das Einüben von Verfahren. Der Kurs bietet eine Ergänzung zu den Pflichtmathematikveranstaltungen, die eher auf die höheren Physikvorlesungen vorbereiten.

  • Beratung im Einzelgespräch

    Mathematische Kompetenzen (Matthias Rubart)

    In der Sprechstunde können einzelne mathematische Themen besprochen werden. Ebenfalls können gezielt ergänzende Hilfen für ein Selbststudium zur Wiederholung von Schulmathematik gegeben werden.

    Sprechstunde:
    Ihr dürft jederzeit gerne bei mir vorbei kommen. Wenn ihr sicher sein wollt, dass ich auch Zeit habe, dann vereinbart vorher einen Termin mit mir.



  • @ 2008 Uni Bielefeld
  • | Letzte Änderung: 06.12.2017
  •  
  • | Kontakt
  • | Impressum
  • | Druckansicht PDF